Wahl des Integrationsrats 2024

Info-Veranstaltung am 20. Juni im Kulturzentrum

Der Ludwigsburger Integrationsrat wird im November 2024 neu gewählt. Gesucht werden engagierte Bürger*innen, die Erfahrungen im Bereich Integration mitbringen und sich aktiv einbringen möchten. Mit dem Motto „Wir machen uns stark – für eine gelungene Integration, für eine offene Gesellschaft, für eine zukunftsfähige Stadt!“ wirbt die Stabsstelle Inklusion und Integration der Stadt Ludwigsburg für die bevorstehende Amtszeit von 2024 bis 2029. Bewerbungsschluss ist der 26. September 2024.

Bei einer Veranstaltung am Donnerstag, 20. Juni, ab 18 Uhr im Großen Saal des Kulturzentrums können sich Interessierte über der Integrationsrat informieren. Was sind die Aufgaben des Gremiums? Welche Kompetenzen und Kenntnisse sollten Bewerber*innen mitbringen? Welchen persönlichen Mehrwert bringt das Ehrenamt? Darüber hinaus werden in Arbeitsgruppen erste integrationsrelevante Themen gesammelt und diskutiert. Zusätzlich besteht die Gelegenheit, sich mit aktuellen Mitgliedern des Integrationsrats auszutauschen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung zur Info-Veranstaltung per E-Mail an integration@ludwigsburg.de ist erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich. Weitere Informationen gibt es auf www.integrationsrat-lb.de oder unter 07141 910-5279.

Der Integrationsrat setzt sich für Menschen in Ludwigsburg ein und berät Politik und Verwaltung zum Thema Zusammenleben in Vielfalt. Er besteht aus sachkundigen Einwohner*innen und Mitgliedern des Gemeinderats. Er wird von Erste Bürgermeisterin Renate Schmetz geleitet. Die Geschäftsführung liegt bei Michaela Gamsjäger, der Leiterin des Bereichs Integration.

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