Aktionen zur Europa-Wahl

Das Europa-Wohnzimmer im Marstall bietet seit dieser Woche Informationen zu Europa und der EU. Dort bereitet die Stadt gemeinsam mit Bildungsträgern auf die Wahlen im Juni vor. Verschiedene Aktionen sind geplant.

Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht (vorne im Bild) hat das Europa-Wohnzimmer eröffnet. (Foto: Benjamin Stollenberg)

Am 9. Juni 2024 finden nicht nur die Kommunal-Wahlen statt. Gleichzeitig wird auch das Europäische Parlament neu gewählt. Unter dem Motto „Europa für euch vor Ort“ lädt die Stadtverwaltung jetzt alle ein, sich mit Europa, EU und der Wahl auseinanderzusetzen: Im neuen Europa-Wohnzimmer im ersten Obergeschoss des Einkaufszentrums Marstall Ludwigsburg.

Auf bequemen Pappmöbeln kann man sich dort verschiedene Infomaterialien anschauen. In den nächsten Wochen werden an Stellwänden interessante Einblicke gegeben, wie die Europäische Union vor Ort in Ludwigsburg gegenwärtig ist. Denn die EU ist nicht nur Brüssel und Straßburg, sondern berührt die Menschen ganz alltäglich.

Politische Bildung mit Veranstaltungen

Bis zu den Wahlen finden im Europa-Wohnzimmer immer wieder Veranstaltungen statt. Den Auftakt machte am 21. Februar ein Aktionsnachmittag der Landeszentrale für politische Bildung (LpB) – dabei konnten Fragen gestellt, ein Europa-Puzzle ausprobiert und kleine Preise am Glücksrad gewonnen werden. Damit wurde das Europa-Wohnzimmer offiziell eröffnet, weitere Events der LpB sind geplant.

Auch andere Bildungseinrichtungen sind im Frühjahr mit Beiträgen zu Gast in der Stadt: Ende April bis Mitte Juni wird die Wanderausstellung „EU Woman“ in Ludwigsburgs Kulturzentrum zu sehen sein. Das Staatsministerium Baden-Württemberg besucht im Rahmen einer Landes-Kampagne die Stadt mit einem Kaffee-Mobil, informiert zur Europawahl und veranstaltet Diskussionen mit Schulklassen sowie einen journalistischen Bildvortrag.

Menschen und Mahlzeiten aus vielen Ländern

Das weitere Programm zur Europa-Wahl beinhaltet vielfältige Projekte: „Europa auf der Zunge“ heißt eine Reihe moderierter Gesprächsrunden in Restaurants und bei kulturellen Vereinen, in der von April bis Mai unterschiedliche europäische Küchen schmackhaft gemacht und mit einem alltäglichen Bezug versehen werden.

Europa mit Menschen vor Ort zu verknüpfen ist das Ziel der Kampagne „EU-Gesichter und Geschichten: Den ganzen März sind alle dazu aufgerufen, ihre Europa-Geschichten einzureichen. Dabei sollen sie etwa von ihrer Zeit im europäischen Ausland, ihrer eigenen europäischen Migrationsgeschichte oder anderen persönlichen Erfahrungen erzählen – und dadurch deutlich machen, was Europa für sie bedeutet.

Aktuelle Informationen zum Programm gibt es auf MeinLB, der Ludwigsburger Online-Plattform zur Bürgerbeteiligung: www.meinlb.de/europa (Clemens Flach)

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