Graphic Recording Gipfel in Ludwigsburg
Mit Graphik und Illustration wirtschaftliche Wertschöpfung erzeugen.
Am 27. und 28. September 2024 trafen sich rund 75 Profis und Neulinge aus den Bereichen Illustration, Graphik, Visualisierung, Coaching und Unternehmensberatung zum Graphic Recording Gipfel im Studio 55. Graphic Recording, Graphic Facilitation oder Sketchnoting bezeichnen das Auf-Zeichnen von Teammeetings, Konferenzen, Vorträgen oder Strategieprozessen mittels graphischer Visualisierung. Nach dem Leitspruch „Bilder sagen mehr als 1000 Worte“ können so Informationen besser verdichtet und vernetzt werden.
Die Veranstaltung begann mit einem Grußwort des Start-up- und Gründungsmanagers Max Höllen, der die Relevanz von der Visualisierung in einer komplexen (Business-) Welt hervorhob. Im Anschluss bewegte die Ludwigsburger Regisseurin, Autorin und Dozentin an der Filmakademie Baden-Württemberg Christa Pfafferott, das Publikum mit ihrer Keynote. In ihrem Vortrag sprach sie darüber, wie Bilder die Gesellschaft beeinflussen (können) am Beispiel ihres Films „die Ecke“.
Der Samstag stand im Zeichen der praxisorientierten Workshops. Die Sessions waren von einem angeregten und wertschätzenden Austausch geprägt, aus dem viele neue Ideen für Kooperationen und zukünftige Projekte hervorgingen.
Den Abschluss des zweitägigen Events bildete eine Keynote von Martin Haussmann, Geschäftsführer der bikablo GmbH. Sein Vortrag bot einen tiefgründigen Blick auf die Bedeutung von Ethik und Ästhetik in der visuellen Kommunikation und setzte einen perfekten Schlusspunkt für den Gipfel.
Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren durchweg positiv. Besonders hervorgehoben wurden die hohe fachliche Qualität der Vorträge und Workshops sowie die inspirierende und offene Atmosphäre, die den Gipfel prägte.
Organisiert wurde der Gipfel von den Ludwigsburger Recorder*innen Nicole Funke, Kathrin Werner, Fabian Sasse und der Fellbacherin Marianne Rady.
Der Graphic Recording Gipfel 2024 hat nicht nur gezeigt, wie relevant das Thema Visualisierung in heutigen Kommunikationsprozessen ist, sondern auch, dass Ludwigsburg ein kreativer Hotspot ist, der Veranstaltungen dieser Art erfolgreich austragen kann.
Die Wirtschaftsförderung der Stadt Ludwigsburg und „Tourismus & Events Ludwigsburg“ haben den Gipfel, zusammen mit der MFG, der Kreativregion Stuttgart und u. a. dem regionalen Unternehmen Marabu finanziell unterstützt.