Neue Mitglieder für den Integrationsrat gesucht

Bewerbungen noch bis zum 26. September möglich

„Wir machen uns stark – für eine gelungene Integration, für eine offene Gesellschaft, für eine zukunftsfähige Stadt!“ – unter diesem Motto sucht die Stabsstelle Inklusion und Integration der Stadt Ludwigsburg neue Mitglieder für den Integrationsrat in der Amtszeit von 2024 bis 2029. Bewerbungsschluss ist der 26. September 2024. Was Interessierte wissen müssen.

Was macht der Integrationsrat?

Der Integrationsrat setzt sich für sozialen Zusammenhalt und ein gleichberechtigtes Miteinander in Ludwigsburg ein. Er berät den Gemeinderat und die Verwaltung zu wichtigen Themen wie Bildung, Gesundheit, Integrationsarbeit und Wirtschaft. Neben seiner beratenden Tätigkeit initiiert und realisiert der Integrationsrat eigene Aktionen, die das Miteinander in Ludwigsburg stärken. Ein Beispiel hierfür war in diesem Jahr die Veranstaltungsreihe „Ludwigsburg gemeinsam – einfach (mit)machen“, bei der jeden Donnerstag im Juli Mitmach-Aktionen auf dem Marktplatz stattfanden.

Wer kann sich bewerben?

Bewerben können sich alle, die mindestens 18 Jahre alt sind und ihren Erstwohnsitz in Ludwigsburg haben. Vorausgesetzt werden sichere Deutschkenntnisse und Engagement im Bereich Migration oder Integration. Eine Migrationsgeschichte ist wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich. Interessierte sollten zudem Kenntnisse in einem der vier Schwerpunktthemen haben: Wirtschaft, Finanzen und Verwaltung; Bildung, Soziales, Kultur und Sport; Lebensqualität, Infrastruktur und Service oder Planen, Bauen und Liegenschaften.

Welche Aufgaben kommen auf Mitglieder zu?

Mitglieder nehmen an den Sitzungen des Integrationsrates teil, die vier- bis fünfmal im Jahr stattfinden. Sie arbeiten in Arbeitsgruppen mit und vertreten den Integrationsrat bei verschiedenen Veranstaltungen. Zudem verfolgen sie aktuelle Themen im Stadtgeschehen und lesen die Vorlagen des Gemeinderates. Es besteht die Möglichkeit, Anfragen und Anträge zu Integrations-Themen zu stellen sowie Stellungnahmen zu verfassen.

Wie viel Zeit sollten Mitglieder investieren?

Zu Beginn der Amtszeit finden zwei Schulungen statt, die jeweils etwa drei Stunden dauern und dazu dienen, die Mitglieder in die relevanten Themen und Methoden einzuarbeiten. Die Mitgliedschaft im Integrationsrat erfordert die Teilnahme an vier bis fünf Sitzungen pro Jahr, die jeweils etwa zwei Stunde dauern. Alle zwei Jahre gibt es zusätzlich eine Klausurtagung, die zwei Tage in Anspruch nimmt. Für die Teilnahme an den Sitzungen und Klausurtagungen wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt. Der Zeitaufwand variiert je nach persönlichem Engagement. Er umfasst sowohl verpflichtende Termine als auch optionale Aktivitäten, wie die Mitarbeit in Arbeitsgruppen und die Teilnahme an weiteren Veranstaltungen. Wichtig ist auch, sich mit den Mitgliedern des Gemeinderats zu vernetzen. Prinzipiell gilt: Der Integrationsrat hängt stark vom Engagement seiner Mitglieder ab.

Wie kann man sich bewerben?

Das Bewerbungsformular steht auf www.integrationsrat-lb.de/bewerbung zum Download oder zum Online-Ausfüllen bereit. Es muss bis zum 26. September eingereicht werden. Die Einreichung ist direkt auf der Website, per E-Mail an integration@ludwigsburg.de oder per Post an Stadt Ludwigsburg, Stabsstelle Inklusion und Integration, Obere Marktstr. 1, 71634 Ludwigsburg, möglich.

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

Nach Eingang aller Bewerbungen erfolgt die Auswahl durch eine Vorschlagskommission. Bei Bedarf wird vorab ein persönliches Gespräch organisiert, das entweder als Telefonat, Videokonferenz oder Termin vor Ort stattfinden kann. Die endgültige Ernennung der neuen Mitglieder erfolgt im Gemeinderat am 20. November. Die erste Sitzung des neuen Integrationsrates ist für den 19. Dezember geplant.

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