Nachhaltigkeitstage auch im Mehrgenerationenhaus
Repair-Café, Ausstellung und Leihregal in Grünbühl-Sonnenberg
Als Ort der Begegnung und des Miteinanders ist das Mehrgenerationenhaus Grünbühl-Sonnenberg mit seinen vielfältigen Angeboten während des ganzen Jahres ein wichtiger Anker für sozialen Zusammenhalt und Nachhaltigkeit – bei den Nachhaltigkeitstagen aktuell mit drei Angeboten:
Am Dienstag, 24. September 2024, können alle im Repair-Café in Ordnung bringen, was ihnen lieb und teuer geworden ist und nicht auf dem Müll landen soll – egal ob Föhn, Toaster oder Elektrogrill. Das Repair-Café vermeidet Müll und schont den Geldbeutel, immer am letzten Dienstag im Monat von 14 bis 17 Uhr. Zu den kommenden Terminen kann man sich auch anmelden per Telefon 07141 910-3583 und 07141 910 3584 oder per E-Mail unter anmeldung.mgh@ludwigsburg.de.
Ein Besuch im Mehrgenerationenhaus bietet auch eine gute Gelegenheit, einen Blick in die Ausstellung „Big Tobacco: Profits & Lies“ zu werfen, die aktuell von der AOK-Ludwigsburg-Rems-Murr im Mehrgenerationenhaus angeboten wird. Sie befasst sich mit umwelt- und sozialkritischen Themen zum Tabakanbau und mit dem Ziel einer tabakfreien Welt ohne Tabakindustrie. Die Ausstellung ist speziell für Schulklassen, aber natürlich auch für die allgemeine Öffentlichkeit zugänglich. Für Schulklassen gibt es sogar extra Leitfäden mit altersentsprechenden Fragebögen, um die Ausstellung leicht in den Unterricht zu integrieren. Mehr Informationen: www.unfairtobacco.org. Die Öffnungszeiten der Ausstellung im Mehrgenerationenhaus an der Weichselstraße 10 sind von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr.
Außerdem läuft auch wieder das Nachhaltigkeitsprojekt „Nachbarschaftsleihregal“: Das Regal bietet den Bewohnern des Stadtteils die Möglichkeit, Gegenstände kostenlos zu leihen und zu verleihen. Ob für die Wohnung, den Garten oder den nächsten Ausflug – das Nachbarschaftsleihregal hält eine Vielzahl nützlicher Dinge bereit. Das Konzept des Leihregals ist denkbar einfach: Gegenstände, die man nur selten braucht, können von Nachbarn ausgeliehen werden. So steht ein Tapeziertisch für die Renovierung zur Verfügung, eine Bierzelt-Garnitur für das Gartenfest oder ein Strommessgerät, um den Energieverbrauch zu prüfen. Auch Spielzeug für den Picknick-Ausflug oder Werkzeuge für die Gartenpflege sind Teil des vielfältigen Angebots.
„Das Nachbarschaftsleihregal im Mehrgenerationenhaus ist ein wunderbares Beispiel für gelebte Nachbarschaftshilfe und Ressourcenschonung“, erklärt Katrin Ballandies, Leiterin des Mehrgenerationenhauses. „Das Regal zeigt, wie einfach es sein kann, gemeinsam mehr zu erreichen und einander zu unterstützen. So wächst nicht nur das Angebot im Regal, sondern auch das Miteinander im Stadtteil Grünbühl-Sonnenberg. Wer etwas für die Gemeinschaft tun möchte und gleichzeitig von den Angeboten profitieren will, ist herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.“
Jeder Bewohner kann Gegenstände, die er nicht mehr benötigt oder selten verwendet, in das Regal stellen und sie somit der Nachbarschaft zur Verfügung stellen. Andere Nachbarn können diese dann ausleihen und nach Gebrauch wieder zurückbringen. Das Angebot richtet sich an alle Bewohner*innen des Stadtteils Grünbühl-Sonnenberg.
Das Nachbarschaftsleihregal ist für alle Interessierten von Montag bis Donnerstag erreichbar. Anfragen und Terminvereinbarungen können unter der Rufnummer 0157 5290 9547 oder E-Mail an: anmeldung@mehrgenerationenhaus.de gestellt werden.
Nachhaltigkeitstage in ganz Ludwigsburg von 18. September bis 8. Oktober
Die Ludwigsburger Nachhaltigkeitstage sind ein Gemeinschaftswerk von zahlreichen Organisationen, Initiativen, Unternehmen und städtischen Einrichtungen. Eine Übersicht der Aktionen bietet die Homepage www.ludwigsburg.de/nachhaltigkeitstage.