Kinderuni gibt Einblick in die Welt der Informatik
Einen spielerischen Einstieg in das Programmieren gibt es am Mittwoch, 10. Juli, von 15 bis 15.45 Uhr bei der Kinderuni. Die Vorlesung „Das Roboterrennen – wer schafft es am schnellsten aus dem Labyrinth?“ mit Jun.-Prof. Dr. Heiko Holz findet in der Pädagogischen Hochschule im Rahmen des dortigen Lernfestivals statt. Das kostenlose Angebot richtet sich an Acht- bis Zwölfjährige, Vorwissen ist nicht nötig. Eine Anmeldung ist unter www.kinderuni-ludwigsburg.de erforderlich.
Programme und Programmcodes stecken in fast allen Dingen aus unserem Alltag. Aber was haben Zähneputzen und eine elektrische Zahnbürste mit Programmieren und Robotern zu tun? Wie funktionieren Programme eigentlich und woraus bestehen sie? Und was ist überhaupt ein Algorithmus? Diesen und weiteren Fragen gehen die Kinder auf den Grund. Und sie programmieren sogar selbst: Dabei werden zuerst die unterschiedlichen „Bausteine“ entdeckt, aus denen man Programme bauen kann. Danach geht’s daran, ein Programmier-Rätsel zu lösen: Wer schafft es am schnellsten mit seinem Roboter aus dem Labyrinth?
Die Kinderuni ist ein gemeinsames Angebot der Stadt Ludwigsburg und der Ludwigsburger Hochschulen. Die Veranstaltungen können auch von Schulklassen und Gruppen der Schulkindbetreuung besucht werden.