Integrationsrat, Stadt und Kulturwelt machen Angebote zur Begegnung
Unter dem Titel „Ludwigsburg gemeinsam – einfach (mit)machen“ finden im Juli immer am Donnerstag Veranstaltungen auf dem Marktplatz statt. Die Stabsstelle Inklusion und Integration der Stadt Ludwigsburg, der Integrationsrat, die Volkshochschule Ludwigsburg und der Verein KulturWelt möchten mit dem Angebot Begegnungen schaffen und zum sozialen Zusammenhalt in der Stadt beitragen.
Am 4. Juli, bietet KulturWelt um 17 Uhr einen Mitmachzirkus für Kinder an. Außerdem organisiert der Integrationsrat Kinderschminken.
Am 11. Juli um 18 Uhr veranstaltet die Volkshochschule ein angeleitetes gemeinsames Tanzen für alle Altersklassen. Getanzt wird alles, was sich gruppenweise tanzen lässt: Tänze von Armenien bis Amerika, vom Balkan bis zur Bretagne, von YouTube bis Tradition.
Am 18. Juli um 19 Uhr bringt KulturWelt Menschen verschiedener Kulturen zusammen, um gemeinsam Musik zu machen und zu singen.
Die Veranstaltung am 25. Juli um 18 Uhr richtet sich wieder insbesondere an Kinder. Auf dem Programm steht unter anderem angeleitetes und freies Kreidemalen.
Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht nötig. Alle können mitmachen und mitgestalten – auch spontan. Die städtische Integrationsbeauftragte Michaela Gamsjäger betont: „Begegnung ist ein wichtiger Schlüssel, um Vorurteile abzubauen und den sozialen Zusammenhalt zu stärken. Und am besten ist, wenn man Spaß dabei hat.“
Stefan Jeuk vom Integrationsrat Ludwigsburg ergänzt: „Ludwigsburg hat eine vielfältige und bunte Stadtgesellschaft, die schon mehrmals bewiesen hat, dass sie zusammenstehen und zusammen Spaß haben kann. Mit unserer Aktion wollen wir das Zugehörigkeitsgefühl und die Solidarität weiter stärken.“
Lea Auginski von der Volkshochschule Ludwigsburg hebt hervor: „Wir brauchen den sozialen Zusammenhalt, damit wir unsere Demokratie leben, gemeinsam diskutieren und Lösungen finden können. Diese Angebote legen den Grundstein dafür.“