Integrationsrat Ludwigsburg
Aktuelles
Neu gewählter Integrationsrat
Der Gemeinderat hat im Mai 2019 mit Vorlage 147/19 der Weiterentwicklung des Integrationsbeirats zum Integrationsrats zugestimmt. Die erste Amtszeit endete parallel zur Amtsperiode des Gemeinderats. Die zweite Amtszeit wird nun von 2024 bis 2029 dauern.
Bei der Stabsstelle Inklusion und Integration sind insgesamt 55 Bewerbungen eingegangen, davon waren 47 gültig und 8 ungültig. Gründe für die Ungültigkeit sind Wohnsitz außerhalb Ludwigsburgs (7x) und Einreichung nach der Bewerbungsfrist (1x). Die Bewerber*innen, die alle in Ludwigsburg leben, haben Wurzeln in 14 verschiedenen Ländern: Brasilien, Bulgarien, Deutschland, Eritrea, Griechenland, Irak, Kenia, Kolumbien, Marokko, Russland, der Türkei, der ehemaligen Tschechoslowakei, der Ukraine und Vietnam. Insgesamt haben sich 26 Frauen und 21 Männer beworben, die Altersspanne reicht von 22 bis 68 Jahren.
Eine Vorschlagskommission bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltung, der Liga der Wohlfahrtsverbände und ehemaligen sachkundigen Mitglieder des Integrationsrats, die sich nicht mehr beworben haben, hat die Bewerbungen gesichtet, bewertet und einen Vorschlag mit 20 Kandidat*innen erarbeitet. Der Vorschlag wurde am 13. November im Bildungs- und Sozialausschuss vorberaten und zur Abstimmung dem Gemeinderat vorgelegt. Am 20. November fand die Ernennung der Sachkundigen für die Amtszeit 2024–2029 in der Sitzung des Gemeinderates statt. Die ernannten sachkundigen Mitglieder in der alphabetischen Reihenfolge:
Über den Integrationsrat
Zielsetzung
Der Integrationsrat (IR) ist ein beratendes Gremium und fungiert als wichtige Schnittstelle zwischen Stadtgesellschaft, Politik und Verwaltung. Er setzt sich aktiv für ein gleichberechtigtes gesellschaftliches Miteinander und den sozialen Zusammenhalt in Ludwigsburg ein. Außerdem setzt er auch eigene Projekte und Aktionen um.
Personelle Zusammensetzung
- Vorsitz: Erste Bürgermeisterin Renate Schmetz
- Sachkundige Einwohnende: 20 Personen aus der Stadtgesellschaft
- Fraktionen Gemeinderat: jeweils eine Vertretung pro Fraktion
- Geschäftsführung: Stabsstelle Inklusion und Integration (S02)
Amtszeit und Mitgliedschaft
- 5 Jahre Amtszeit
- Ernennung durch den Gemeinderat
- Heterogenität der Stadtgesellschaft widerspiegeln
- Ausgewogenes Verhältnis: Alter, Geschlecht, Migrationsbiografie
- Weitere Informationen sowie Rechte und Pflichte in der Geschäftsordnung
Themen
- Dezernat I: Wirtschaft, Finanzen und Verwaltung
- Dezernat II: Bildung, Soziales, Kultur und Sport
- Dezernat III: Lebensqualität, Infrastruktur und Service
- Dezernat IV: Planen, Bauen und Liegenschaften
Weitere Informationen
- Website Integrationsrat Ludwigsburg
- Die Geschäftsordnung des Integrationsrats (1,7 MB)
- Partizipations- und Integrationsgesetz des Landes Baden-Württemberg (PartInt) aus dem Jahr 2015 (58 KB)
- Beschlussvorlage 147/19 zur Weiterentwicklung vom Integrationsbeirat zum Integrationsrat (1,1 MB)
- Beschlussvorlage 236/24 Besetzung sachkundige Einwohner*innen Integrationsrat (275 KB)
Kontakt Geschäftsstelle
Stabsstelle Inklusion und Integration
Telefon: 07141 910-5277
E-Mail: integration@ludwigsburg.de
Obere Marktstraße 1
71634 Ludwigsburg