Bewohnerparken - Bewohnerparkausweis
Auf Grund der zunehmend schwieriger werdenden Parksituation in bestimmten Gebieten hat die Stadt Ludwigsburg in einigen Straßen das „Bewohnerparken“ vorgesehen, um dabei Anwohner vorrangig zu berücksichtigen.
Die entsprechende Parkberechtigung wird in Form von Bewohnerparkausweisen ausgestellt.
Bewohnerparkausweis beantragen
Voraussetzungen
Antrag online
Antrag vor Ort
Persönlich kann ein Bewohnerparkausweis nur nach vorheriger Terminvereinbarung beim Bürgerbüro beantragt werden.
Erforderliche Unterlagen
Folgende Unterlagen werden beim persönlichen Antrag vor Ort benötigt:
- Original oder Kopie Ihrer Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
- falls das Fahrzeug nicht auf Sie zugelassen ist: Erklärung des Fahrzeughalters zur Nutzungsüberlassung
- gültiger Personalausweis oder Reisepass (abfotografiert oder eingescannt bei Antrag per E-Mail)
- wenn Sie das Fahrzeug einer Car-Sharing Organisation nutzen: Nachweis über Ihre Mitgliedschaft
- Bei Vertretungen: schriftliche Vollmacht (im Original) sowie Ausweis des Bevollmächtigten (im Original) und Ausweis(kopie) des Vollmachtgebers. (Bei Antrag per E-Mail genügt die eingescannte Vollmacht.)
Berechtigung, Parkzonen und Kosten
Was kostet der Bewohnerparkausweis?
Die Gebühr beträgt 120 Euro.
Bei Änderungen, wie zum Beispiel Kennzeichen- oder Zonenwechsel oder Verlust des Bewohnerparkausweises wird eine Gebühr von 15 Euro berechnet.
Das Gültigkeitsdatum beginnt immer einen Tag nach dem Ablaufdatum. Der Ausweis ist ein Jahr gültig.
Es erfolgt keine Erstattung der Gebühr, falls der Parkausweis nicht mehr benötigt wird. Zum Beispiel bei Wegzug in eine andere Stadt oder Wohnbereich ohne Parkzone. Eine Umschreibung auf eine andere Person ist nicht möglich.
Wer bekommt einen Bewohnerparkausweis?
Bürgerinnen und Bürger, die in einem Bewohnerparkbereich mit Hauptwohnung gemeldet sind und keinen privaten Stellplatz oder private Garage besitzen, erhalten einen Parkausweis, der zum Parken in der ausgewiesenen Zone berechtigt.
Jede Person erhält nur einen Parkausweis, auf dem bis zu zwei Kennzeichen eingetragen werden können. Ausnahmen, z. B. ständige wechselnde Kennzeichen sind unter Umständen nach Einzelfallprüfung ebenfalls möglich.
Mitglieder von Car-Sharing-Organisationen erhalten einen Bewohnerparkausweis, wenn ein entsprechender Nachweis über die Mitgliedschaft vorlegt wird.
Motorräder werden beim Parken auf Bewohnerparkplätzen wie Kraftfahrzeuge behandelt, wobei die Befestigung des Ausweises am Fahrzeug durch den Halter sicherzustellen ist.
Wo darf mit dem Bewohnerparkausweis geparkt werden?
Fragen rund um das Bewohnerparken
Mein Kennzeichen hat sich geändert – was nun?
Ich ziehe von einer Parkzone in eine andere – was nun?
Bei Änderung der Parkzone müssen Sie eine Umschreibung beantragen. In diesen Fällen wenden Sie sich bitte an das Bürgerbüro, E-Mail: buergerbuero@ludwigsburg.de
Der alte Parkausweis muss abgegeben werden.
Bekomme ich einen Bewohnerparkausweis für mein Motorrad?
Wo parken meine Besucher?
Welche Möglichkeit besteht für Beschäftigte und Pendler?
Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es an den Parkscheinautomaten?
Die Bezahlung an den Parkscheinautomaten in der Süd- und Weststadt ist mit Münzgeld, der Geldkarte, der Kreditkarte, kontaktlos und mit der paybyphone APP über das Handy möglich. Der Automat nimmt max. 36 Münzen an und gibt kein Rückgeld heraus.
Was gilt, wenn ich einen Dienstwagen fahre?
Kann ich für mein Wohnmobil oder meinen Anhänger einen Bewohnerparkausweis beantragen?
Für Wohnmobile kann man einen Bewohnerparkausweis erhalten, wenn sie nicht nur zu Urlaubszwecken genutzt werden, sondern für Fahrten des täglichen Lebens. Für Anhänger gibt es keine Parkberechtigung für den öffentlichen Straßenraum. Ein Anhänger darf ohne Zugfahrzeug maximal zwei Wochen im öffentlichen Straßenraum abgestellt werden.
Ich wohne in einer Anliegerstraße. Was gilt für mich?
Ich bin Handwerker. Muss ich für die Dauer meines Arbeitseinsatzes in einem bewirtschafteten Gebiet ein Parkticket lösen?
Muss ein Pflegedienst ein Parkticket lösen für den Zeitraum der Pflege?
Caritative und private Pflegedienste sind berechtigt eine Ausnahmegenehmigung bei der Straßenverkehrsbehörde unter strassenverkehr@ludwigsburg.de zu beantragen.
Ein Tätigkeitsnachweis sowie der Fahrzeugschein muss eingereicht werden.
Telefonische Auskünfte erhalten Sie unter der Telefonnummer 07141 910-2274.
Ausnahmegenehmigung Pflegende Angehörige
Pflegende Angehörige können eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Voraussetzung ist der Pflegegrad 2 und aufwärts der zu pflegenden Person, ein Nachweis der Pflegestufe muss eingereicht werden. Die Ausnahmegenehmigung ist bei der Straßenverkehrsbehörde unter strassenverkehr@ludwigsburg.de zu beantragen. Sie wird für 1 Jahr erteilt. Zur Zeit wird eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 37 Euro erhoben. Sie gilt nur für die Straße in der die zu pflegende Person polizeilich gemeldet ist, für max. 3 Stunden (Parkscheibe auslegen). Die Ausnahmegenehmigung ist übertragbar und gilt für mehrere pflegende Personen - wechselnde Kennzeichen sind möglich.