Startschuss für Kampagne zur Klimaneutralität

Zum Auftakt der neuen Klimakampagne „Lust auf [ ]“ haben sich die Beteiligten auf dem Franck-Areal getroffen. Was die Stadt mit der Kampagne erreichen will – und wie Firmen, Einrichtungen und Vereine sie unterstützen.

Auf eine große Leinwand ist das Motiv "Lust auf [ ]" projiziert. Davor stehen rund 50 Teilnehmende.
Sie haben alle „Lust auf [ ]“ Klimaschutz: Die Teilnehmenden der neuen städtischen Kampagne. (Foto: Benjamin Stollenberg)

Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht hat mit Baubürgermeisterin Andrea Schwarz am Mittwoch, 26. Juni 2024, die neue Klimakampagne „Lust auf [ ]“ im Franck-Areal präsentiert. Die Stadtverwaltung bekannte sich mit der Veranstaltung zu der vor zehn Tagen gestarteten Kampagne, die das städtische Klimaziel mit dem mutigen Claim „Unsere Stadt. 100% klimaneutral.“ in die Stadtgesellschaft tragen soll.

Mehr als 20 Ludwigsburger Unternehmen, Vereine und Institutionen wie die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim, Hahn+Kolb, Schlossfestspiele, MTV Ludwigsburg und MHP Riesen nahmen an der Veranstaltung im „Hi.Francky“ teil und bekräftigten ihre Unterstützung für die Klimaziele der Stadt Ludwigsburg.

Mut machen zum Mitmachen

Oberbürgermeister Matthias Knecht unterstrich die Wichtigkeit der Klimaneutralität für Ludwigsburg und ermutigte alle in Ludwigsburg zum Mitwirken: „Um das Ziel einer klimaneutralen Zukunft für unsere Stadt zu erreichen, ist die aktive Beteiligung der gesamten Stadtgesellschaft entscheidend. Wir alle müssen in Ludwigsburg noch stärker ins Machen kommen und einen Teil zum Erreichen des Ziels beitragen, dazu rufen wir mit dieser Kampagne auf“, erklärte Knecht und ergänzte: „Wir freuen uns sehr, dass so viele Unternehmen, Vereine und Institutionen aus Ludwigsburg unserer Einladung gefolgt sind und die Klimakampagne und damit das Ziel der Klimaneutralität aktiv unterstützen.“ Unterstützung brauche man allerdings genauso von Land, Bund und EU. Die richtigen Rahmenbedingungen und eine ausreichende finanzielle Unterstützung seien entscheidend, damit man vor Ort zielgerichtet handeln könne.

Mit Slogans wie „Lust auf [Zukunftsmusik. Gemeinsam für ein klimaneutrales Ludwigsburg.]“, „Lust auf [Was bewegen. Gemeinsam für ein klimaneutrales Ludwigsburg.]“ oder „Lust auf [Teamwork. Gemeinsam für ein klimaneutrales Ludwigsburg.] unterstützen beispielweise die Schlossfestspiele, der MTV Ludwigsburg oder Hahn+Kolb die Klimaziele und tragen sie weiter in die Stadtgesellschaft hinein.

Wir-Gefühl und positive Haltung

Baubürgermeisterin Andrea Schwarz macht deutlich: „Gemeinsam zeigen Stadt und Unterstützer, dass der Großteil der Ludwigsburgerinnen und Ludwigsburger ambitionierten Klimaschutz und die Zusammenarbeit, die dafür nötig ist, befürwortet. Dieses Wir-Gefühl und die positive Haltung möchten wir fördern und die Stadtgesellschaft zum aktiven Handeln motivieren. Die Kommunikationskampagne ist eine von mehreren ausgewählten Klimaschutzmaßnahmen, die im Rahmen des Wettbewerbs ‚Auf dem Weg zur Klimaneutralität‘ durch das Land Baden-Württemberg gefördert werden. Die Kommunikation ist besonders wichtig, da wir neben dem Infrastrukturumbau und den entsprechenden Rahmenbedingungen die Beteiligung vieler Menschen in Ludwigsburg an der Transformation zur Klimaneutralität brauchen.“

Eine positive Reaktion riefen die knallgelben Plakate, Flyer und digitalen Medien mit der Botschaft „Lust auf [ ]“ hervor, die seit vergangener Woche in der ganzen Stadt ohne Absender und ohne Infos zum Thema zu sehen waren – und so die Neugier weckten. Unter dem Link www.klammer-auf.de wurde mit der Frage „Worauf hast du Lust?“ dazu eingeladen, die Klammer zu füllen. Mit der spielerischen Aktion sollte zu Interaktion und Nachdenken angeregt werden.

Bildergalerie: Die Kampagnen-Motive

Zunächst wurde mit diesem Motiv neugierig gemacht. Jetzt ...
folgen Motive zu den Themen saubere Energie, ...
bewusster Konsum, ...
gesunde Mobilität, ...
Solarenergie, ...
zukunftssichere Wärme ...
und Gebäudesanierung.

Schlüssel auf dem Weg zur Klimaneutralität

Um klimaneutral zu werden, konzentriert sich die Stadt Ludwigsburg auf sechs Bereiche, die maßgeblich zur Reduktion von Treibhausgasemissionen beitragen. Diese Themen werden in den kommenden Wochen als Motive der Kampagne zu sehen sein und geben Orientierung in der Bandbreite des Klimaschutzes: Wärmeversorgung aus erneuerbaren Energieanlagen vor Ort, Solarstrom vom Dach oder Balkon, Fernwärme, Gebäudesanierung, nachhaltige Mobilität und bewusster Konsum.

In den kommenden Wochen lädt die Verwaltung außerdem an Infoständen in der Innenstadt zum Gespräch über Klimaschutz ein. In den folgenden Monaten werden dann die einzelnen Schlüsselbereiche intensiv kommuniziert. Die Kampagne und die neue Gestaltungslinie für die Klimakommunikation wurden mit der Nachhaltigkeitsagentur Blumberg aus Esslingen erarbeitet. Die Zusammenarbeit ist für die kommenden zwei Jahre angesetzt. Weitere Informationen dazu gibt es auf www.ludwigsburg.de/klima. (Clemens Flach)

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