Neue Kampagne zur nachhaltigen Mobilität

Umweltfreundliche Verkehrsmittel in den Alltag integrieren

Das Thema umweltfreundliche Mobilität hat in Ludwigsburg einen hohen Stellenwert: Unter dem Motto #LB KommtGutAn startet die Stadtverwaltung jetzt sogar eine eigene Kampagne. Eine Danke-Aktion und die Mobilitätswoche bilden den Auftakt.

Auf der Mittelinsel einer Straße steht eine große Plakatwand. Auf dem Plakat ist Oberbürgermeister Matthias Knecht abgebildet. Zu lesen ist: Entspannt zu Fuß zum Termin.
Ein Plakatmotiv aus der neuen Kampagne: OB Matthias Knecht wirbt für entspanntes Zu-Fuß-Gehen. (Foto: Benjamin Stollenberg)

Mit einer Kampagne zur nachhaltigen Mobilität möchte die Stadt Ludwigsburg Bürgerinnen und Bürger über umweltfreundliche Mobilitätsformen informieren und sie dazu bewegen, nachhaltige Verkehrsmittel in ihren Alltag zu integrieren. Die Kernbotschaft lautet dabei: „Dein Verhalten macht einen Unterschied.“

„Wir wollen bei der Kampagne nicht mit dem erhobenen Zeigefinger arbeiten“, betont Bürgermeister Michael Ilk. „Stattdessen wollen wir den Menschen aufzeigen, dass es sich lohnt, auf nachhaltige Verkehrsmittel zu setzen – beispielweise, weil man viel ‚relaxter‘ ist, wenn man mit dem Bus in die Innenstadt fährt anstatt mit dem Auto. Ludwigsburg hat einen hervorragenden öffentlichen Personennahverkehr. Den Menschen stehen aber auch viele andere Möglichkeiten offen – wie zu Fuß gehen, mit dem Rad oder dem Cargobike fahren, das Elektro-Auto oder den E-Scooter nutzen oder vom Carsharing profitieren.“

Eigene Gestaltungslinie

Im Rahmen des neuen Corporate Designs der Stadt Ludwigsburg hat die Agentur „Die Wegmeister“ aus Stuttgart eine eigene Gestaltungslinie für die nachhaltige Mobilität entwickelt. Im Mittelpunkt der Motive stehen Menschen – sie sind es, die die Mobilität zum Leben erwecken. Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht, der Direktor des Blühenden Barocks Volker Kugel, die Kunstturnerin Tabea Alt, aber auch zwei Auszubildende der Stadtverwaltung sowie eine Bürgerin und ein Bürger aus Ludwigsburg fungieren dabei als Vorbilder. Sie zeigen, dass nachhaltige Mobilität Spaß macht – besonders, wenn man ein gemeinsames Ziel vor Augen hat: Ludwigsburg so lebenswert zu erhalten wie es ist, oder es vielleicht sogar noch lebenswerter zu machen.

Die ersten Motive der Kampagne sind seit Montag, 12. Juli, zu sehen, und zwar auf den Ortseingangstafeln, die auf die Mobilitätswoche vom 19. bis 24. Juli hinweisen. Außerdem startet die Stadt eine „Danke-Aktion“, um die Menschen zu belohnen, die bereits umweltfreundliche Verkehrsmittel benutzen. Dazu werden Geschenke in der Stadt verteilt: Manche Radfahrende bekommen einen Sattelschoner, Busfahrende sowie Benutzerinnen und Benutzer von Elektro-Autos erhalten eine Postkarte mit Brausestäbchen und Fußgängerinnen und Fußgänger können sich über eine Bodengrafik auf ihrem Weg über den Rathaushof freuen.

Nachhaltige Mobilität erleben

In der Mobilitätswoche vom 19. bis 24. Juli können die Menschen dann nachhaltige Mobilität erleben. Auf dem Programm stehen zum Beispiel ein Pedelec-Training, Probefahrten und Trainings mit dem E-Scooter, Beratungen zum Thema Elektromobilität sowie ein kostenloser Radcheck. Außerdem stellt sich Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht in einem persönlichen Gespräch den Fragen der Bürgerinnen und Bürger rund um das Thema Mobilität. Für einige Programmpunkte ist eine Anmeldung erforderlich, zum Teil ist aber auch eine spontane Teilnahme möglich. Weitere Informationen unter: www.ludwigsburg.de/mobilitaetswoche

Die Danke-Aktion und die Mobilitätswoche bilden den Auftakt für weitere Veranstaltungen und Projekte zum Thema, wobei die neue Gestaltungslinie den Wiedererkennungswert sicherstellt. „Wir sind uns bewusst, dass Veränderungen nicht von heute auf morgen passieren“, meint dazu Michael Ilk. „Unser Ziel ist es jedoch, die nachhaltige Mobilität in Ludwigsburg langfristig sichtbarer zu machen.“ (Karin Brühl)

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