Aktionsstände zur Nachhaltigkeit beim Wochenmarkt

Rundgang mit Oberbürgermeister Knecht am Samstag auf dem Marktplatz

Mit vielfältigen Aktions- und Infoständen sowie der Kampagne „Ludwigsburg bringt’s mit“ sind die Nachhaltigkeitstage am Samstag, 21. September 2024, zu Gast auf dem Ludwigsburger Wochenmarkt. Dabei stellen sich Initiativen, Vereine und Einrichtungen bis 14 Uhr auf dem Marktplatz vor, an Ständen rund um den Marktbrunnen, vor dem Markt8 und zwischen den anderen Ständen des Wochenmarkts.

Am Stand von Tourismus & Events Ludwigsburg startet zum Beispiel eine Brotdosen-Aktion, die dazu motivieren soll, häufiger die eigene Einkaufstasche mitzubringen. Außerdem wird dort auch über das in Ludwigsburg eingesetzte Mehrweg-System „Local to go“ informiert. Der Aktionsstand ist direkt am Marktbrunnen, wo auch die Tafel Ludwigsburg mit einem Infostand vertreten ist. Bei den Fachleuten der Energieagentur des Landkreises, der Stadtverwaltung und der Stadtwerke gibt es Infos zu PV-Anlagen, Heizungstausch und Sanierung sowie zu den besten Lösungen, Fördermöglichkeiten und Vorteilen der Energiewende.

Initiativen, Start-Ups und Vereine bei den Nachhaltigkeitstagen
Das Ludwigsburger Start-Up urbanfarmup bringt seine sogenannten „Microgreens“, Keimlinge von verschiedenen Gemüsesorten, mit auf den Wochenmarkt. Selbst schöne Dinge gestalten oder in Handarbeit gefertigte Upcycling-Produkte kaufen geht am Samstag auch: Der Verein Tragwerk ist mit seinem Upcycling-Atelier vor Ort, und es gibt Upcycling-Taschen zum selbst bedrucken. Vor dem Markt8 laden kirchliche Akteure zum Informieren und Mitmachen ein. Beim Martinushelfer-Projekt beispielsweise werden dort Produkte verkauft, die im Projekt genäht wurden.

Von den vielen Aktivitäten der Nachhaltigkeitstage wird sich auch Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht an diesem Samstag ein Bild machen und ab 10 Uhr die vielen engagierten Personen und Organisationen auf dem Wochenmarkt besuchen: „Auch wenn auf dem Wochenmarkt noch längst nicht alles ressourcenschonend, nachhaltig und sozial ausgewogen vor sich geht, ist der Wochenmarkt doch ein Ort, an dem Regionalität, Saisonalität, kurze Wege und herzliche Begegnungen sichtbar und erlebbar werden“, erklärt der OB und betont: „Und diese Eigenschaften haben sehr viel mit einem nachhaltigen Alltag zu tun. Daher ist der Marktplatz am Samstag auch der richtige Ort, an dem viele lokale Engagierte zeigen, wie sie konkret ihr Ludwigsburg jeden Tag gerechter und umweltbewusster machen.“

Die Ludwigsburger Nachhaltigkeitstage sind ein Gemeinschaftswerk von zahlreichen Organisationen, Initiativen, Unternehmen und städtischen Einrichtungen. Wie ein nachhaltiger Alltag gelingen kann, zeigen die vielen engagierten Menschen bei den Aktionstagen in Ludwigsburg von Mittwoch, 18. September bis Dienstag, 8. Oktober. Eine Übersicht zu den 40 kostenlosen Angeboten in der ganzen Stadt gibt es online auf www.ludwigsburg.de/nachhaltigkeitstage .

Zum Seitenanfang