Ludwigsburger Modell und Sprach-Kitas
Ludwigsburger Modell „Sprache bilden und fördern“
Der Erwerb sprachlicher Kompetenzen ist mitentscheidend für den Bildungserfolg von Kindern. Seit 2009 wird daher das Ludwigsburger Modell „Sprache bilden und fördern“ in allen Kindertageseinrichtungen sowie den Grundschulen des Stadtbereichs Ludwigsburg umgesetzt.
Die Kinder werden in ihrem Sprachverhalten kontinuierlich beobachtet, um ihre Entwicklung zu dokumentieren, zu begleiten und zu fördern. In den Kindertageseinrichtungen mit hohem Sprachförderbedarf werden hierfür im Rahmen des Projekts zusätzliche Personalstellen geschaffen.
Für die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte wird in Kooperation mit dem Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) und deren Pädagogischen Hochschule jedes Jahr ein Kontaktstudium für Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen angeboten.
Die Sprachförderung an Schulen wird von Sprachbegleiterinnen und Sprachbegleitern durchgeführt, die über Fortbildungsangebote des Projekts qualifiziert wurden.
Die Sprachförderung findet in Kleingruppen von vier bis sieben Kindern ein- bis zweimal in der Woche statt. Ergänzend werden Sprachbegleiterinnen und Sprachbegleiter zur Unterstützung der Kinder im Unterricht eingesetzt.
Für diese Aufgabe sind wir ständig auf der Suche nach neuen Sprachbegleiterinnen und Sprachbegleitern. Bei Interesse können Sie sich gerne unverbindlich informieren.
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Für Fachkräfte
Für Eltern
- Sprachförderung an Kindertageseinrichtungen (259 KB)
- Sprachförderung an Schulen (2,3 MB)
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Landesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“
Das Land Baden-Württemberg stärkt alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien in den Kitas und führt das bisherige Bundesprogramm "Sprach-Kitas" als Landesprogramm weiter.
Wie das Ludwigsburger Modell rückt auch das Bundesprogramm eine alltagsintegrierte sprachliche Bildung in den Mittelpunkt.
Durch eine zusätzliche Fachkraft mit Expertise im Bereich sprachliche Bildung werden die pädagogischen Fachkräfte in den Kitas ermutigt ihr Handeln mit Sprache zu begleiten, Gesprächsanlässe im gesamten Kita-Alltag zu erkennen, zu nutzen und im feinfühligen Dialog mit den Kindern deren Wortschatz und Sprachfähigkeit zu erweitern. Mit dem Ansatz der inklusiven Pädagogik werden Pädagoginnen und Pädagogen für die Vielfalt und Verschiedenheit der Familien sensibilisiert und können entsprechende Erziehungspartnerschaften eingehen.
Dabei wird die zusätzliche Fachkraft eng von einer Projektzuständigen begleitet. Eine Vernetzung mit dem Ludwigsburger Modell "Sprache bilden und fördern" wird sichergestellt.