Meldebescheinigung oder Lebensbescheinigung beantragen
Mit der Meldebescheinigung können Sie gegenüber Dritten nachweisen, in einer aktuellen Wohnung gemeldet zu sein. Es gibt verschiedene Behörden oder Anlässe, bei denen Sie eine Meldebescheinigung vorlegen müssen.
Beispielsweise für:
- Aufgebot beim Standesamt
- Zulassungsstelle
- Banken
- Rentenversicherer
Die Meldebescheinigung gibt Auskunft über Ihre im Melderegister gespeicherten Daten wie z.B. Familienname, Vornamen, Geburtsdatum, aktuelle Anschriften.
Onlineantrag und Formulare
Zuständige Stelle
die Meldebehörde Ihres Wohnorts
Meldebehörde ist
- die Gemeinde-/Stadtverwaltung Ihres Wohnortes oder
- die Verwaltungsgemeinschaft oder die Gemeinde, die die Aufgaben der Meldebehörde für Ihre Wohnortgemeinde erfüllt.
Leistungsdetails
Voraussetzungen
keine
Verfahrensablauf
Eine aktuelle (erweiterte) Meldebescheinigung oder Lebensbescheinigung können Sie über unseren Online-Antrag beantragen oder einen Termin bei uns vor Ort buchen.
Fristen
keine
Erforderliche Unterlagen
Die Meldebehörde kann folgende Unterlagen verlangen:
- Wenn Sie den Antrag persönlich stellen: Personalausweis oder Reisepass
- Wird die Bescheinigung für das Jobcenter oder Sozialamt benötigt, bringen Sie bitte das Schreiben mit, in dem Sie aufgefordert werden, eine Meldebescheinigung einzureichen.
Lebensbescheinigung
- Die Lebensbescheinigung können Sie vor Ort mit Ihrem Personalausweis oder Reisepass beantragen.
Kosten
Lebensbescheinigungen sind gebührenfrei.
Die Gebühr für eine Meldebescheinigung beträgt 7 Euro.
Hinweise
keine
Rechtsgrundlage
Freigabevermerk
Stadt Ludwigsburg