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Chatbot

L2B2 der Chatbot der Bürgerdienste Ludwigsburg

Der Chatbot heißt L2B2 – angelehnt an den R2D2-Roboter aus den Star Wars-Filmen – ist in Ludwigsburg kein Unbekannter. Als Serviceroboter tat er mehrere Jahre Dienst im Bürgerbüro. Seine Hülle ist letztes Jahr ins Ludwigsburg Museum gewandert. Jetzt steht er den Ludwigsburger*innen als KI-gestützte Anwendung rund um die Uhr zur Verfügung.

Zu welchen Anliegen beantwortet der Chatbot Fragen?

Der Chatbot kann Fragen zu Themen beantworten, die das Standesamt und das Bürgerbüro betreffen.

Zum Beispiel:

  • Beantragen eines Führungszeugnisses
  • Melden eines verlorenen Ausweises
  • Reisepass erstmalig für das Kind beantragen
  • Öffnungszeiten zu den Trauorten in Ludwigsburg
  • Online-Termin im Bürgerbüro vereinbaren.

Chatbot-Testphase

Der Chatbot L2B2 befindet in der Testphase.
In der Testphase beschränkt sich der Chatbot inhaltlich auf Fragen, die die Dienstleistungen des Standesamtes und des Bürgerbüros betreffen. Die Testphase dient dazu, die Interaktion des Chatbots mit der Bürgerschaft zu erproben. Ist die Testphase erfolgreich, soll der Service ausgeweitet werden.

Je mehr Fragen der Chatbot beantworten muss, desto schneller entwickelt er sich weiter. Wir freuen uns deshalb, wenn der Chatbot mit möglichst vielen Fragen gefüttert wird!

Woher bezieht der Chatbot sein Wissen?

Sein Wissen bezieht der Chatbot nicht aus dem World Wide Web, sondern nur aus Quellen der Stadtverwaltung Ludwigsburg.

Nutzen des Chatbots für die Stadtverwaltung Ludwigsburg

Durch den Chatbot möchte die Stadtverwaltung den Service für alle verbessern, die eine Information oder eine Dienstleistung von der Stadtverwaltung benötigen. Der Chatbot steht rund um die Uhr für Fragen zur Verfügung. Neben der Amtssprache deutsch bietet er auch Informationen in englischer Sprache.

Für die Mitarbeitenden der Bürgerdienste soll der Chatbot eine Entlastung an Telefon und Schalter erbringen.

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