Unfair Tobacco
Ausstellung der AOK
Die AOK-Ludwigsburg-Rems-Murr bietet während der Ludwigsburger Nachhaltigkeitstage eine interessante Ausstellung mit dem Titel „Big Tobacco: Profits & Lies - Tabak oder Nachhaltige Entwicklung“. Sie richtet sich an die allgemeine Öffentlichkeit sowie an Schulklassen.
Die Ausstellung von Unfairtobacco, einm Projekt der Berliner Landesarbeitsgemeinschaft Umwelt und Entwicklung, wird von der AOK-Ludwigsburg-Rems-Murr im Mehrgenerationenhaus Grünbühl angeboten.
Schauen Sie einfach zwischen 8 und 16 Uhr im Mehrgenerationenhaus vorbei!
Die Ausstellung gibt interessante Einblicke zum Thema Tabakanbau und Tabakkonsum - und was dies mit dem Thema Nachhaltigkeit und Gesundheit zu tun hat.
Angebot für Schulen:
Ab der 7. Klasse gibt es einen Leitfaden mit altersentsprechenden Fragebögen, die kostenfrei heruntergeladen werden können. Die digitale Broschüre gibt Lehrkräften eine Handreichung, um die Ausstellung leicht in den Unterricht zu integrieren. Sie enthält Kopiervorlagen für Fragebögen, die den Schüler*innen einen thematischen Zugang zur Ausstellung bieten:
2 Fragebögen 7./8. Klasse, Fokus: Gesundheit, Umwelt
3 Fragebögen 9./10. Klasse, Fokus: Arbeit, Gesundheit, Umwelt
3 Fragebögen 11./12. Klasse, Fokus: Arbeit, Gesundheit, Umwelt
Anhand der Fragebögen werden Schüler*innen mit einzelnen Aspekten zu Tabakanbau und Tabakkonsum informiert, erhalten Einblick in Kinder- und Frauenrechte und werden angeregt, eigene Handlungsideen zu formulieren. Nach der Begehung der Ausstellung können die Schüler*innen sich gegenseitig informieren und über Lösungsmöglichkeiten für die angesprochenen Probleme diskutieren.
Weitere Informationen und den Leitfaden finden Sie unter https://unfairtobacco.org
Wir laden Sie herzlich dazu ein, mit Ihrer Klasse bei der Ausstellung vorbeizukommen!
Eine Anmeldung ist hierfür nicht nötig, lediglich die Öffnungszeiten sollten beachtet werden.
Öffnungszeiten: Montag-Freitag von 8-16 Uhr
Ansprechpartnerin vor Ort: Katrin Ballandies, K.Ballandies@ludwigsburg.de , Tel.: 07141/3590
Bei inhaltlichen Fragen zur Ausstellung: sandra.kunzmann2@bw.aok.de