Verwaltungswegweiser

Geschäftsstelle Gemeinderat

Öffentlichkeitsarbeit und Gremien

Allgemeine Informationen

Beschreibung

Die Geschäftsstelle Gemeinderat ist Nahtstelle und Bindeglied zwischen dem politischen Gremium der Stadt, dem Gemeinderat und der Verwaltung. Sämtliche Fragen rund um den Sitzungsdienst fallen daher ebenfalls in ihre Zuständigkeit. Darüber hinaus ist der übergeordneten Bereich für besondere Ehrungen und Auszeichnungen bei der Geschäftsstelle angesiedelt. Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über unsere Tätigkeiten:

  • Koordination des kommunalen Sitzungsdienstes 
  • Sitzungsplanung
  • Ratsinformationssystem für die Mitglieder des Gemeinderats und Verwaltungsmitarbeiter sowie über das Internet für die Öffentlichkeit inkl. Benutzerservice
  • Klärung von Rechtsfragen auf kommunaler Ebene
  • Stadtteilausschüsse und Bürgerversammlungen
  • Alters-, Ehe- und Arbeitsjubiläen
  • Auszeichnungen



Hausanschrift

Wilhelmstraße 11
71638 Ludwigsburg
Zur elektronischen Fahrplanauskunft

Kontakt

Telefon 07141 910-2853
Fax 07141 910-2206

Persönlicher Kontakt

Thomas Zaiger
Leitung
Telefon 07141 910-2425
Fax 07141 910-2206
Gebäude Wilhelmstr. 13
Raum A 133
Aufgaben
Angelegenheiten des Sitzungsdienstes, Sitzungsplanung, Tagesordnungen, Kommunalverfassungsrecht, Hauptsatzung, Geschäftsordnung Angelegenheiten des Sitzungsdienstes, Betreuung der Fraktionen, Sitzungsgeld, Internet-Gemeinderat, Ludwigsburger Stadtrecht

Zugehörige Leistungen

Zum Seitenanfang