Soliparty für ROSA – Rollingsafe Spaces e.V.
Soliparty für ROSA – Rollingsafe Spaces e.V.
12:00 bis 19:00 Uhr - Solitattoos Bei der Soli-Party könnt ihr euch Tattoos von professionellen Tätowierer*innenoder per Stick & Poke stechen lassen! Der Preis ist grundlegend auf Spendenbasis, aber es gibt einen groben Richtwert, der sich an der Größe des Tattoo richtet. Vor Ort gibt’s eine Auswahl an Motiven, aber ihr könnt auch eure eigenen Designs mitbringen! Ihr habt noch Fragen? Schreibt eine Mail an dz@demoz-lb.de
15:00 Uhr - Kaffee & Kuchen Im Rahmen der Soli-Party für Rolling Safespaces laden wir euch herzlich zu einer süßen Pause ein! Kommt vorbei, genießt leckeren hausgemachten veganen Kuchen und frisch gebrühten Kaffee – und unterstützt dabei eine großartige Sache!
18:00 Uhr - Vokü im DemoZ Damit alle gut versorgt sind, wird es eine grandiose VoKü geben. Kommt vorbei, stärkt euch mit leckerem veganem Essen und tankt neue Energie für den restlichen Tag. Schnappt euch einen Teller, bevor die Töpfe leer sind! Eure Spenden fürs Abendessen kommen in den Topf für ROSA e.V..
19:00 Uhr - Input und Ausstellungseröffnung zur Arbeit von Rolling Safespcaes e.V. ROSA ist eine feministische NGO, die sich im Feld Flucht und patriarchale Gewalt engagiert. Im Vortrag erzählen wir euch von unserer Arbeit an der EU-Außengrenze in Griechenland, wo wir seit März 2022 Saferspaces für Frauen auf der Flucht an drei Camps in der Nähe von Athen bereitstellen. Im zweiten Teil des Vortrags werden wir von unserem Organisationsaufbau und unseren Lokalgruppen in Deutschland erzählen. Wir beschäftigen uns mit den Fragen: Wie unterscheiden sich Fluchterfahrungen von Frauen und genderqueeren Personen von cis-Männern und welche Schlüsse ziehen wir daraus für humanitäre Arbeit? Wie ist ein Saferspace aufgebaut und was passiert dort? Warum ist die Arbeit von ROSA notwendig?
Ausstellung: Geschlechtergerechtigkeit und Flucht In der Ausstellung zeigen wir Fotos, Interviews auf einer Leinwand, die größtenteils bei der Arbeit von ROSA entstanden sind. Die Ausstellung ist aufgeteilt in einen Bereich mit einer Plakatausstellung und einer ROSA-Ecke und die Fotoausstellung, in der persönliche Geschichten dargestellt sind. Für die verschiedenen Teile der Ausstellung gibt es jeweils Content Warnungen vor Ort.
Musik von FAK Tübingen ab 21:00 UHR Das FAK hat sich gegründet, um die von Männern dominierte DJ Szene aufzumischen. Es fungiert als Netzwerk, um andere Flintas beim Auflegen zu unterstützen, Hürden abzubauen und gemeinsam aktiv zu werden. Die musikalische Aufstellung reicht über ein sehr breites Genrespektrum. Eine kleine feine Auswahl davon gibt es auf die Ohren: https://www.instagram.com/fak_tue/
Hinweis: Die Mittel zu dieser Veranstaltung stammen aus dem baden-württembergischen Staatshaushalt, den der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat.